Behinderten Einrichtungen

Dort wo es Spuren gibt sind auch Wege.

Seit einigen Jahren, darf ich mich glücklich schätzen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Es ist so bereichernd, das Leben von einer ganz anderen Perspektive sehen zu dürfen. Wenn man mit diesen Menschen und Tieren zusammenarbeitet wird man daran erinnert, im hier und jetzt zu leben und jeden Augenblick zu genießen.

 

Vordergründig geht es in meinem Tätigkeitsbereich darum, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie in der Ausbildung ihrer Kompetenzen zu unterstützen. Es werden Lebenspraktische Dinge, sowie der wertschätzende Umgang mit sich selbst und anderen gelernt.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese "besonderen" Menschen meine Tiere gut annehmen und gerne von deren Verhalten lernen. Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben oft nicht die Möglichkeit sich eigenständig um ein Tier zu kümmern. Darum ist es gerade deshalb so wichtig, dass sie so oft wie möglich mit einem vorurteils- und wertfreien Tierfreund kontakt haben.

 

Natur- und tiergestützte Aktivitäten finden in diesem Bereich ebenfalls tolle Einsatzmöglichkeiten wobei mich mein Tierteam mit großer Freude unterstützen darf.

 

Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen.